Der Verein versteht sich als Trägerschaftsvereinigung aller in näherer oder weiterer Beziehung zur CH-Geflügelwirtschaft stehenden Partner, welche an deren Erhaltung und Förderung interessiert sind und bezweckt im Speziellen Erzeugnisse der Geflügelwirtschaft; insbesondere das Ei (und das Geflügelfleisch) als hochwertige, einwandfreie Nahrungsmittel darzustellen und deren Konsum und Vermarktung zu fördern.
Hauptziel des Vereins ist es, unter dem Slogan "Geflügel an die OLMA", mit geeigneten Aktivitäten an dieser Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung das Vertrauen in die Qualität des CH-Ei's zu steigern, dem Konsumenten den Stellenwert des CH-Ei's in der Ernährung aufzuzeigen und Transparenz über die modernen Haltungsformen, Futterqualitäten und Hygienekonzepte zu schaffen und so der Schweizer Geflügelwirtschaft zu einem positiven, innovativen Image zu verhelfen. Der Konsum von Schweizer Eiern soll damit gefördert werden.